Basisregeln
Die Attribute
Das Scorekeeper System verfügt über 7 Attribute. Dies sind die 4 physischen und die 3 mentalen Hauptmerkmale des Charakters.
Die vier physischen Attribute sind Stärke, Resistenz, Agilität und Wahrnehmung.
Die drei mentalen Attribute sind Intelligenz, Willenskraft und Charisma.
Die Attribute haben eine gewöhnliche Bandbreite von 3 bis 10.
Werte unter 3 oder über 10 sind sehr außergewöhnlich und in weniger als 1% der (menschlichen) Bevölkerung vertreten.
Jedes Attribut hat Sekundärattribute, Rettungswürfe und Fertigkeiten, die von diesem Attribut abhängen. Das bedeutet, dass jedes Attribut die Stärke der Sekundärattribute/Rettungswürfe vorgibt und gleichzeitig festlegt, wie einfach ein Charakter in dessen Bereich Fertigkeiten erlernen kann. Die Sekundärattribute und Rettungswürfe werden unterhalb der Primärattribute beschrieben.
Ein Attribut kann später im Spiel gesteigert werden – dabei kostet es dann den aktuellen Wert des Attributs multipliziert mit 2 in Erfahrungspunkten, um das Attribut um einen Punkt zu erhöhen.
Übersicht aus dem Charakterbogen von ScoreKeeper:
Beschreibt die Reflexe, Wahrnehmung und die Fähigkeit zu blitzschnellen heuristischen Entscheidungen. Es bestimmt die Reaktion bedeutend mit und wird als ein Bezugsattribut für das Steuern von Fahrzeugen & Flugzeugen verwendet.
Wahrnehmung hat folgende Sekundärattribute:
- Reaktion
- Wachsamkeit
Wert |
Beispiel: |
3 |
Behäbig |
6 |
Normale Reaktion |
9 |
Kampfpilot |
12 |
Lucky Luke |
Die körperliche Gewandtheit und Geschicklichkeit. Dies ist auch die Fähigkeit komplexe Bewegungsabläufe ins Muskelgedächtnis einzuprägen.
Agilität hat folgendes Sekundärattribut:
- Aktionsradius
Wert |
Beispiel: |
3 |
Tolpatschig, Zwei Linke Hände |
9 |
Zirkusartist |
12 |
Olympischer Kunstturner |
Die Körperkraft des Charakters. Ein Charakter mit einer hohen Stärke wird in den meisten Fällen muskulöser sein als ein Charakter mit einer geringeren Stärke.
Stärke hat folgende Sekundärattribute:
- Schadensbonus
- Tragfähigkeit
Wert |
Beispiele: |
2 |
Kleinkind |
5 |
Durchschnittliche menschliche Kraft eines untrainierten Mannes; etwa 50kg Bankdrücken |
12 |
entspricht der Kraft eines Kraftdreikampfchampions, etwa 450kg Bankdrücken |
15 |
Baumaschinen |
Symbolisiert die körperliche Widerstandsfähigkeit und physische Konstitution eines Charakters.
Resistenz hat folgendes Sekundärattribut:
- Wundpunkte
Wert | Beispiel: |
1 | Eine aus spindeldünnem Glas bestehende Lebensform |
3 | Kränklich |
8 | Marathonläufer |
15 | Unmenschlich; siliziumbasierte Lebensformen |
Intelligenz beschreibt die mentale Beweglichkeit des Charakters und seine Fähigkeit, komplexe Sachzusammenhänge zu begreifen.
Intelligenz hat folgendes Sekundärattribut:
- Essenz
Wert |
Beispiel: |
2 |
Schwachsinnig |
6 |
IQ 100 |
10 |
Hochbegabt |
13 |
Genie |
Willenskraft ist ein Kombinationsattribut. Es beschreibt die Willensstärke, psychische Widerstandsfähigkeit und mentale Durchhaltekraft des Charakters. Außerdem misst Willenskraft die Fähigkeit des Charakters, auch in Stresssituationen schnell Zusammenhänge erkennen, die Augen offen halten und sich mental behaupten zu können.
Resistenz hat folgende Sekundärattribute:
- Schockwurf
- Ausdauer
Wert |
Beispiel: |
1 |
Hoffnungslos depressiv, heult vor Verzweiflung, sich einen zweiten Socken anziehen zu müssen. |
4 |
“Morgen ist auch noch ein Tag …” |
8 |
Kommandosoldat |
12 |
Zen-Meister oder hoffnungsloser Fanatiker |
Misst die persönliche Ausstrahlung und Führungsqualitäten des Charakters. Dies gilt sowohl für den ersten Eindruck als auch die generelle Ausstrahlung, die der Charakter auf andere hat. Man nutzt Charisma um ein Gegenüber zu überzeugen oder einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen.
Charisma hat kein Sekundärattribut.
Wert |
Beispiel: |
1 |
Abstoßend |
5 |
Irgendwo zwischen John Doe und Max Mustermann |
9 |
Berufspolitiker, A-List Celebrity |
13 |
Völlig Fremde würden für Sie leben und sterben |
Sekundärattribute
Rettungswürfe
Rettungswürfe stellen die natürlichen Reflexe des Charakters dar. Sie werden gesondert auf dem Charakterbogen notiert. Die vollständige Liste befindet sich auf dem “Kampfbrief“ des Bogens.